TÄTIGKEITEN

TÄTIGKEITEN2022-05-16T23:50:03+02:00
1401/2023

Christbaum Abholung 2023

Bei herrlichem „Frühjahrswetter“ wurden am Samstag, den 14.01.2023 die Christbäume abgeholt.
Mit 4 Traktoren und unserem MTF mit Anhänger konnten unsere Mitglieder 329 Christbäume in Lassee und Seengebiet einsammeln.
Zum Abschluss gabs eine kleine Jause am Häckselplatz.
701/2023

Mitgliederversammlung 2023

Am Freitag, den 06. Jänner 2023 fand die jährliche Mitgliederversammlung der Feuerwehr Lassee im Gasthaus Grün statt.
Kommandant Martin Schreiner begrüßte die Ehrengäste Bürgermeister Roman Bobits, Vizebürgermeister Peter Gahleitner mit weiteren Gemeinderäten und Kontrollinspektor Gerhard Hahn von der Polizeiinspektion Lassee.
Es wurde über die geleisteten Einsätze und Tätigkeiten des vergangenen Jahres berichtet.
* 78 EINSÄTZE MIT 625 MITGLIEDERN UND 799 EINSATZSTUNDEN
* 52 ÜBUNGEN MIT 525 MITGLIEDERN UND 1229 ÜBUNGSSTUNDEN
* 211 TÄTIGKEITEN MIT 1723 MITGLIEDERN UND 5413 TÄTIGKEITSSTUNDEN
Es folgten die Berichte über die Kassengebarung, sowie der Sachbearbeiter und des Kommandanten.
In den Aktivstand angelobt wurden Victor Seica, Paula Zehetbauer und Marco Sommer.
Getreu dem Wahlspruch der Feuerwehrjugend: „Einer für alle und alle für Einen“ wurden Jonit Bektashi, Katharina Schreiner und Matilda Bielesch angelobt.
Nach den Wortspenden von Bürgermeister Roman Bobits und Kontrollinspektor Gerhard Hahn konnte die Mitgliederversammlung beendet werden.
2812/2022

Das Christkind war da!

Pünktlich zu Weihnachten durfte die Feuerwehr Lassee zwei „Geschenke“ entgegennehmen.
Nach 30 Dienstjahren wurde unser Abschleppanhänger gegen einen neueren und leistungsfähigeren Anhänger durch Eigenmittel ausgetauscht. 🚒
Dank seiner elektrischen Seilwinde können mühelos Unfallfahrzeuge auf die Anhängerfläche gezogen werden.
Damit soll ein rascher Abtransport des Unfallfahrzeuges aus dem Gefahrenbereich gewährleistet und eine schnelle Freigabe der Unfallstelle ermöglicht werden.
Des Weiteren steht seit kurzem ein leistungsfähiges Notstromaggregat zur Verfügung.🔌🔋
Somit ist die Feuerwehr Lassee im Ernstfall (Blackout, Katastrophen) gerüstet, auch wenn wir hoffen, dass diese nie eintreten werden.
Herzlichen Dank an die Marktgemeinde Lassee und dem Landesfeuerwehrverband NÖ, welche dieses Projekt finanziert haben.
1911/2022

Bronze und Silber bei der Ausbildungsprüfung Technischer Einsatz

Nach 2017 wagten sich wieder einige Mitglieder zur Ausbildungsprüfung „Technischer Einsatz“ in der Stufe Bronze und Silber.
In den letzten Wochen waren immer wieder Blaulichter am Hauptplatz zu sehen.
Ja, das waren die Feuerwehrmitglieder, die sie sich für diese Prüfung bestmöglich vorbereiteten.
Das vierköpfige Prüfungsteam um Hauptprüfer Josef Strasser prüfte das Wissen der drei angetreteten Gruppen.
Als Zuseher durften wir den Bürgermeister der Marktgemeinde Lassee Roman Bobits, den Bezirksfeuerwehrkommandanten OBR Georg Schicker und den Abschnittsfeuerwehrkommandanten BR Christopher Ebm und sein Team begrüßen.
Begonnen wurde mit der Abnahme der Ersten Hilfe, weiters wurde das Wissen der Fahrzeugbeladung, welche mittels der Handfläche im geschlossenen Zustand genau geprüft wurde.
Anschließend folgte der Hauptteil in Form einer praktischen Prüfung.
Innerhalb von 230 Sekunden musste der Einsatz abgewickelt werden.
Nach einer guten Stunde durften 9 Mitglieder in Bronze und 11 Mitglieder in Silber das Leistungsabzeichen erfolgreich entgegennehmen.
Das Kommando der Feuerwehr Lassee gratuliert allen Mitgliedern recht herzlich.
Nach der erfolgreichen Erprobung der Feuerwehrjugend am Vormittag( eigener Bericht folgt!) und den drei abgelegten Prüfungen dürfen wir heute Abend bei der erstmaligen Weihnachtsfeier anstoßen.
609/2022

ACTIONDAY 2022🚒🔥🧯

Nicht aus dem Sommer wegzudenken ist seit vorigem Jahr unser Actionday.
Da auch dieses Jahr das Landestreffen der Feuerwehrjugend Anfang Juli abgesagt wurde,
entschloss sich das Betreuerteam der Freiwilligen Feuerwehr Lassee den Kindern erneut das Highlight des Sommers zu bieten.
Nach ein paar Eröffnungsworten durch den Feuerwehrkommandanten und des Jugendbetreuerteams, warteten 28 Stunden Spiel, Spaß und Spannung auf unsere jüngsten Feuerwehrmitglieder aus Lassee.
Am Tag zuvor wurde unsere kleine Fahrzeughalle gereinigt und leergeräumt und im Anschluss am Samstag pünktlich um 8 Uhr zum Schlafraum umgebaut und häuslich für die nächsten Stunden eingerichtet.
Schlafsäcke, einige Spiele, leckeres Essen und unglaublich viel gute Laune zogen somit in das
Lasseer Feuerwehrhaus ein.
Die Übungen, Schulungen und Einsätze für den Feuerwehrnachwuchs aus Lassee wurden im
Vorfeld ausgearbeitet und vorbereitet. Aktive Feuerwehrmitglieder und speziell das Jugendbetreuerteam standen jederzeit mit Rat und Tat zur Seite.
Auf die Mädchen und Burschen im Alter von 10–15 Jahren warteten unter anderem eine
praktische Schulung mit den Hydraulischen Rettungsgeräten, eine Einsatzübung mit echtem Feuer und dem richtigem Umgang mit dem Feuerlöscher, sowie eine technische Übung in den frühen Morgenstunden.
Dabei mussten unsere Nachwuchsfirefighter nicht nur ein Feuer rasch ablöschen, sondern auch eine eingeklemmte Person retten und mit Hilfe von Teams eine vermisste Person aufsuchen.
Gemeinsam gegessen wurde selbstverständlich auch im Feuerwehrhaus. Das Küchenteam der Lasseer Feuerwehr sorgte für das leibliche Wohl der Kinder und ihren Betreuern.
Am Sonntag wurden vor dem Frühstück die Schlafplätze zusammengeräumt.
Anschließend führten zwei Mitglieder der Feuerwehr Lassee eine 2 1/2-stündige Erste-Hilfe-Schulung durch.
Gegen 12 Uhr gingen 28 erfolgreiche und lehrreiche Stunden für unseren Feuerwehrnachwuchs, unter dem Applaus aller Betreuer, einigen aktiven Feuerwehrmitgliedern und Bgm. Roman Bobits zu Ende.