NEWSFEED

NEWSFEED2022-05-09T15:41:48+02:00
1309/2022

Jugendeinheit mit Bgm. Roman Bobits

Am Samstag, dem 10.09.2022, überraschte Bgm. Roman Bobits unsere Jungfirefighter samt Betreuerteam mit frischen Eisboxen vom heimischen Eissalon. Mit Freude wurden alle Boxen verspeist und die Mitglieder konnten ein nettes Plauscherl mit unserem Bürgermeister führen.

Die Feuerwehrjugend Lassee bedankt sich recht herzlich für die Unterstützung und den Besuch im Feuerwehrhaus.

Unser Motto weiterhin: „Einer für Alle, Alle für einen“

Eure Feuerwehrjugend Lassee

609/2022

ACTIONDAY 2022🚒🔥🧯

Nicht aus dem Sommer wegzudenken ist seit vorigem Jahr unser Actionday.
Da auch dieses Jahr das Landestreffen der Feuerwehrjugend Anfang Juli abgesagt wurde,
entschloss sich das Betreuerteam der Freiwilligen Feuerwehr Lassee den Kindern erneut das Highlight des Sommers zu bieten.
Nach ein paar Eröffnungsworten durch den Feuerwehrkommandanten und des Jugendbetreuerteams, warteten 28 Stunden Spiel, Spaß und Spannung auf unsere jüngsten Feuerwehrmitglieder aus Lassee.
Am Tag zuvor wurde unsere kleine Fahrzeughalle gereinigt und leergeräumt und im Anschluss am Samstag pünktlich um 8 Uhr zum Schlafraum umgebaut und häuslich für die nächsten Stunden eingerichtet.
Schlafsäcke, einige Spiele, leckeres Essen und unglaublich viel gute Laune zogen somit in das
Lasseer Feuerwehrhaus ein.
Die Übungen, Schulungen und Einsätze für den Feuerwehrnachwuchs aus Lassee wurden im
Vorfeld ausgearbeitet und vorbereitet. Aktive Feuerwehrmitglieder und speziell das Jugendbetreuerteam standen jederzeit mit Rat und Tat zur Seite.
Auf die Mädchen und Burschen im Alter von 10–15 Jahren warteten unter anderem eine
praktische Schulung mit den Hydraulischen Rettungsgeräten, eine Einsatzübung mit echtem Feuer und dem richtigem Umgang mit dem Feuerlöscher, sowie eine technische Übung in den frühen Morgenstunden.
Dabei mussten unsere Nachwuchsfirefighter nicht nur ein Feuer rasch ablöschen, sondern auch eine eingeklemmte Person retten und mit Hilfe von Teams eine vermisste Person aufsuchen.
Gemeinsam gegessen wurde selbstverständlich auch im Feuerwehrhaus. Das Küchenteam der Lasseer Feuerwehr sorgte für das leibliche Wohl der Kinder und ihren Betreuern.
Am Sonntag wurden vor dem Frühstück die Schlafplätze zusammengeräumt.
Anschließend führten zwei Mitglieder der Feuerwehr Lassee eine 2 1/2-stündige Erste-Hilfe-Schulung durch.
Gegen 12 Uhr gingen 28 erfolgreiche und lehrreiche Stunden für unseren Feuerwehrnachwuchs, unter dem Applaus aller Betreuer, einigen aktiven Feuerwehrmitgliedern und Bgm. Roman Bobits zu Ende.
1505/2022

Schlauchmanagement Übung auf dem Gelände der Jungbäume

Unsere Feuerwehrjugend entschied sich aufgrund der lang anhaltenden Trockenheit die im letzten Jahr gepflanzten Bäume der Marktgemeinde zu bewässern. Vor der Übung wurden nochmals die verschiedenen Funktionen des Hohlstrahlrohres sowie der Begriff Schlauchmanagement erklärt.

304/2022

Wissenstest der Feuerwehrjugend

Nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause konnte der Wissenstest der Feuerwehrjugend auf üblicher Bezirksebene am Sonntag, den 03.04.2022 in Loimersdorf stattfinden.

So konnten unsere 17 Jüngsten nach dreimonatiger Vorbereitung ihr Erlerntes an den Tag legen und sich mit einem Abzeichen belohnen.

Auch unser Kommando begleitete unsere junge Truppe zu ihrer ersten großen Wissensüberprüfung im heurigen Jahr und bedankte sich bei dem Betreuerteam für die zahlreichen Vorbereitungsstunden.

Zum Abschluss gab es frische Wurstsemmeln als Vormittagssnack, bevor es zur Abschnitts-Abzeichenübergabe ging.

Wir bedanken uns für das Engagement der Feuerwehrjugend und verbleiben mit einem Gut Wehr.

1009/2021

Rapid Match

„Tag der Freiwilligen Feuerwehr“

Im Rahmen der Aktion „Tag der Freiwilligen Feuerwehr“, folgten wir gestern, Samstag den 11.09.2021, der Einladung des SK Rapid Wien.

Eine Abordnung von 15 Mitgliedern, größtenteils der Jugend machte sich bei optimalem Wetter auf den Weg in die Hauptstadt um sich das Spiel RAPID – ADMIRA anzusehen.

Ein großes DANKE für die Einladung und wir kommen gerne wieder.