…so lautete die Alarmierung um 17:02 Uhr. Rasch versammelten sich die Mitglieder der FF Lassee im Feuerwehrhaus und um 17:05 konnte das erste Fahrzeug in Richtung Engelhartstetten ausrücken.
Am Einsatzort angekommen, stand ein Feld in Brand und wir begannen gemeinsam mit der Feuerwehr Engelhartstetten mit den Löscharbeiten. Es wurde eine Wasserversorgung aufgebaut, während wir mittels Hohlstrahl- und HD-Rohr unter der Verwendung von Atemschutzmasken mit Filter den Brand bekämpften.
Plötzlich begann durch den starken Wind ein anliegender Misthaufen zu brennen und wurde zu einer weiteren Gefahr, die gelöscht werden musste.
Wir positionierten uns mit dem HLF nahe dem Misthaufen und löschten mit dem Wasserwerfer vom Dach des Autos aus den Brand.
Nach fast zwei Stunden konnte „Brandaus“ gegeben werden und anschließend haben wir unsere stark verdreckten Feuerwehrautos und Geräte gereinigt und sind ins Feuerwehrhaus eingerückt.
Die Freiwillige Feuerwehr Lassee stand mit 16 Mitgliedern und drei Autos im Einsatz. Weiters wurden die Feuerwehren Breitensee und Marchegg nachalarmiert.