Die Bezirksalarmzentrale (BAZ) Mistelbach alarmierte am Sonntag, den 13.02.2022 gegen 20.25 Uhr die Feuerwehren Lassee, Schönfeld und Untersiebenbrunn zu einem Fahrzeugbrand am Bahnhof Schönfeld-Lassee.
Im Streckenabschnitt Lassee der Bahnstrecke Wien-Bratislava geriet eine Diesellok der ÖBB in Brand. Bei unserem Eintreffen am Einsatzort schlugen bereits Flammen aus dem Triebwerksraum.
Nach Stromabschaltung wurde sofort unter schwerem Atemschutz mit der Brandbekämpfung begonnen. Dabei wurden mehrere Atemschutztrupps mit vier Hohlstrahlrohren eingesetzt.
Mit zwei hydraulischen Bergesätzen konnte man sich Zugang zum Brandherd schaffen.
Die Wasserversorgung wurde mittels Tankpendelverkehr der nachalarmierten Feuerwehren Marchegg und Oberweiden hergestellt.
Weiters wurde ein Atemschutzsammelplatz aufgebaut.
Der Zug mit mehreren Waggons war glücklicherweise ein Leerpersonenzug. Der Lokführer konnte sich rechtzeitig und unverletzt in Sicherheit bringen.
Nachdem „BrandAus“ gegeben werden konnte, wurde mittels Wärmebildkamera nach weiteren Glutnestern Ausschau gehalten und anschließend wurde der Triebwagen mit dem Druckbelüfter entraucht.
Die Bahnstrecke wurde in der Zeit des Einsatzes unterbrochen.
Kurz nach Mitternacht konnten wir ins Feuerwehrhaus einrücken und die Einsatzbereitschaft wiederherstellen.