24 Stunden Actionday der Feuerwehrjugend im Feuerwehrhaus Lassee

Da im heurigen Jahr unzählige Veranstaltungen abgesagt werden mussten, darunter auch das Landestreffen der Feuerwehrjugend Anfang Juli, entschied sich das Betreuerteam der Feuerwehrjugend Lassee, ihren Kindern dennoch ein Highlight im Sommerkalender zu bieten.

Nach ein paar Eröffnungsworten durch Bgm. Roman Bobits und das Jugendbetreuerteam warteten 24 Stunden Spiel, Spaß und Spannung auf unsere jüngsten Feuerwehrmitglieder aus Lassee und Freiwillige Feuerwehr Haringsee.

Am Tag zuvor wurde unsere kleine Fahrzeughalle gereinigt und leergeräumt, und im Anschluss am Samstag pünktlich um 09:00 zum Schlafraum umgebaut und häuslich für die nächsten Stunden eingerichtet.

Schlafsäcke, einige Spiele, leckeres Essen und unglaublich viel gute Laune zogen somit in das Lasseer Feuerwehrhaus ein.

Die Übungen, Schulungen und Einsätze für den Feuerwehrnachwuchs aus Lassee und Haringsee wurden im Vorfeld ausgearbeitet und vorbereitet. Aktive Feuerwehrmitglieder und speziell die Jugendbetreuerteams aus beiden Ortschaften standen jederzeit mit Rat und Tat zur Seite.

Auf die Mädchen und Burschen im Alter von 10–13 Jahren warteten unter anderem eine Schaumübung, eine Schulung mit Hydraulischem Rettungsgerät, sowie eine Einsatzübung mit echtem Feuer bei Dunkelheit. Dabei mussten unsere Nachwuchsfirefighter nicht nur das Feuer rasch ablöschen, sondern auch in Teams abgängige Personen aufsuchen, retten und erstversorgen.

Gemeinsam gegessen wurde selbstverständlich auch im Feuerwehrhaus. Das Küchenteam der Lasseer Feuerwehr sorgte hier mit frisch Gegrilltem für das leibliche Wohl der Kinder und ihren Betreuern.

Am zweiten Tag ging es bereits früh los. Zu Beginn wurden die Betten abgebaut, und dann natürlich mit einem leckeren Frühstück in den Tag gestartet. Auch eine Funkschulung stand am Sonntagsprogramm. Diese wurde in mehreren Teams gemeistert.

Gegen 11 Uhr gingen 26 erfolgreiche und lehrreiche Stunden für unseren Feuerwehrnachwuchs, unter dem Applaus aller Betreuer, sowie beiden Feuerwehrkommandanten aus Lassee und Haringsee zu Ende. Danke!